Guild Wars 2 zielt auf WoW: Dragonflight-Spieler - warum warten mit Drachenreiten?

Zu den neuen Skins für die Himmelsschuppe aus Guild Wars 2 gehören fernsöstliche Drachen-Skins.

Mit einem neuen Werbespot zielt Guild Wars 2 ganz klar auf die künftigen Spieler von WoW: Dragonflight. Ob da vielleicht ein wenig Ärger darüber mitschwingt, dass die Blizzard-Entwickler eines der beliebtesten GW2-Features schamlos kopiert haben?

Wenn am 29. November 2022 endlich WoW: Dragonflight erscheint, dann hat es mit dem Drachenreiten ein neues Feature im Gepäck, welches das Fliegen komplett neu definiert. Vorerst funktioniert das Feature zwar nur auf den Dracheninseln, nicht wenige gehen aber davon aus, dass wir auf Kurz oder Lang in ganz Azeroth mit unseren Reitdrachen durch den Himmel segeln können.

Wer in den vergangenen Jahren nicht nur in Azeroth gelebt hat, sondern bisweilen mal über den Tellerrand hinausgeschaut hat, der wird wissen, dass die Idee des Drachenreitens nicht den klugen Köpfen bei Blizzard entsprungen ist. Stattdessen haben sie Idee mehr oder weniger schamlos bei Guild Wars 2 geklaut und im typischen Blizzardstil glatt poliert und in das eigene Spiel integriert.

Arenanet feuert gegen Blizzard

Den offensichtlichen "Diebstahl" des Drachenreiten-Features nahmen jetzt die Entwickler von Arenanet als Aufhänger ihres jüngsten Werbevideos rund ums Mount Himmelsschuppe. Darin zielt man ganz klar auf die kommenden Spieler von WoW: Dragonflight. Mit Slogans wie "the best mounts in MMOs", "Why wait to ride a Dragon?" oder "Unlock your Dragon now" ist die Zielgruppe recht eindeutig.

Dennoch finden wir und viele andere Spieler die Aktion durchaus gelungen. Zumal kein böses Wort Richtung Konkurrenz abgefeuert wurde und man die Sache bei Arenanet wohl doch eher mit gesundem Humor nimmt. Insgeheim hofft man vielleicht sogar, dass der eine oder andere WoW-Spieler Blut leckt und demnächst auch in Tyria herumfliegt.

Quelle: Buffed